Impressum
Daniela Bosenius, Sängerin, Pädagogin, Stimmbildung, Cabaret HerzlichesPersönlichesProgrammatischesTerminlichesKritischesBildlichesGelehrigesKontakt
Curriculum Vitae  |  Programm-CV  |  Fotos  |  Repertoire  |  MitstreiterInnen
Bildserie Gelehriges

Repertoire

JA, WAS SINGT SIE DENN?

Für eine "klassisch ausgebildete Sängerin" - so mußte ich es jedenfalls in den letzten zwanzig Jahren lernen - mutet es artfremd an, wenn sie sich auch im Repertoire des Musicals, Pop oder Chansons bedient und dabei den Ausdruck dem "Schönklang" vorzieht und ihre Ausbildung lediglich dazu benutzt, kein Mikrophon benutzen zu wollen.

Und sie treibt´s noch bunter: Kurt Tucholsky singt sie noch so gern (genau ihr Humor!), auch Bertolt Brecht (Favorit: "Lied von der belebenden Wirkung des Geldes" oder "Tierverse"), ja, und auch Georg Kreisler!
Als experimentierfreudig ist sie zu bezeichnen sowohl was die Konzert-/Musikliteratur betrifft, für die sie angefragt wird, als auch in dem CROSS-OVER der Musikzusammenstellung ihrer Musikalischen Kleinkunstprogramme. Mancher Aufführungsort muss ihrer Experimetierfreudigkeit auch zugeordnet werden (siehe "Hansel und Gretel" in Kenia).

Jaaaa, und dann hat sie einfach zu großen Spaß an ALLEN Tönen ihrer Stimme, so dass sie
- für J. S. Bachs Alt-Partien und die Vier ernsten Gesängen (J. Brahms) genauso engagiert wird wie
- für Sopran-Partien z. B. in Elias (F. Mendelssohn-Bartholdy) und Cäcilienmesse (Ch. Gounod) oder
- gar für Carmina Burana (C. Orff)
- und gerne für den Solo-Alt in
Navidad Nuestra und Misa Criolla ( A. Ramirez)

Sie singt einfach alles gerne! ... C R O S S - O V E R – aber wirklich!
Und kann damit auf einen sehr großen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Es folgt nun das Repertoire:
Auf dieser Seite möchte ich Ihnen mein Repertoire von „klassisch” über „kabarettesk” und „unterhaltsam” bis „kirchlich” vorstellen, aufgeteilt in verschiedenen Listen, alphabetisch geordnet:

Repertoire Oper, Operette, Musical
- Filmmusik weiter unten

T. Albinoni La Statira Arie " Vien con nuova orribil guerra ..."
V. Bellini I Capuleti e i Montecchi Partie des Romeo
  Norma Norma: Casta Diva
I. Berlin Annie Get Your Gun Annie: I got the sun in the morning
und They say it's wonderful
L. Bernstein Cunigonde Duett „Old Woman“ und „Cunegonde“

West Side Story diverse Songs wie z. B. „There´s a place for us” (arr.) und Ensembles

Wonderful Town Eileen: A little bit in love
G. Bizet Carmen Partie der Carmen, Partie der Mercedes
J. Bock Anatevka Partie der Hodel
P. Burkhard 3x George Du bist für mich was Unentbehrliches


Wenn du mein Schatz wärst

Der schwarze Hecht/Das Feuerwerk Iduna: O mein Papa


Iduna: Pony-Lied

Die kleine Niederdorfoper Quand on n´a pas ce qu´on aime

Tic-Tac Du bist für mich das Pünktchen auf dem i…


Ich gähne, gähne, gähne,…
H. Carmichael Gentlemen Prefer Blondes Dorothy: Is There Anybody Here For Love?
V. Dinescu Der 35. Mai Partie des Konrad
G. Gershwin Porgy and Bess Serena: My man´s gone now


Summertime“: Fassung für Mezzosopran
C. W. Gluck Orfeus Partie des Orfeus (ital. und frz.)
Ch. Gounod Faust Partie des Siebel sowie
“Juwelenarie” der Marguerite
G. Fr. Haendel Giulio Caesare Partie des Sesto

Serse Partie des Serse, Partie der Amastre
E. Humperdinck Hänsel und Gretel Partie des Hänsel, Partie der Mutter
(jeweils dtsch. und engl.)
E. Kálmán Gräfin Mariza Auftrittsarie der Gräfin Mariza
J. Kander Cabaret Emcee: Willkommen / Money makes the world...


Sally: Cabaret /
Don´t Tell Mama (Papa) /
Mein Herr

Chicago Roxie: All that jazz
J. Kern Roberta Smoke gets in your eyes

Show Boat Partie der Julie
Fr. Lehár Die lustige Witwe Hanna: Lippen schweigen
Fr. Loewe My Fair Lady Eliza: I could have danced / Ich hätt´ getanzt
H. Mancini Breakfast at Tiffany´s Moon River... weitere Filmmusiktitel unter "Repertoire Kabarett, Chanson, Film, Unterhaltungsmusik"
J. Massenet Werther Partie der Charlotte
C. Millöcker Gasparone Dunkelrote Rosen schenk´ ich, schöne Frau
W. A. Mozart Così fan tutte Partie der Dorabella
Fiordiligi: Come scoglio

Die Zauberflöte Partie des Dritten Knabe, Partie der Dritten Dame
Duett Papagena und Papageno, für eine Sängerin allein mit Klavier arrangiert

Idomeneo Partie des Idamante

La Clemenza di Tito Partie des Sesto und Partie des Annio

Le Nozze di Figaro Partie des Cherubino und Partie der Marcellina sowie Arie der Gräfin "Porgi amor"
J. Offenbach Die Grossherzogin v. Gerolstein Partie der Grossherzogin,
Partie der Madame Puck

La Belle Hélène Helena (dt.): Ich, schuldbewußt? ... Was der Traum mir auch bescheret

La Vie Parisienne Trinklied (dt.; arrangiert für eine Sängerin allein mit Klavier)

Les Contes d´ Hoffmann Partie des Nicklausse sowie
Arie der Olympia,
Arie der Giulietta sowie
Barcarolle ("Liebesduett"), für eine Sängerin allein mit Klavier arrangiert
A. Ponchielli La Gioconda La Cieca: Voce di Donna
G. Puccini Madame Butterfly Partie der Suzuki
  Tosca Tosca: Vissi d'arte
G. Rossini Il barbiere di Siviglia Partie der Rosina

L´Italiana in Algeri Partie der Isabella

La Cenerentola Partie der Cenerentola

Semiramide Arsace: In sì barbara... Sì, sì, vendetta... Sì, vendicato il genitore
St. Sondheim A Little Night Music Desirée: Send in the clowns

Sweeney Todd Mrs. Lovett: Die miesen Pasteten / The worst pies in London (eigene Requisiten vorhanden!)
R. Stolz Venus in Seide Jadja: Spiel auf deiner Geige
R. Strauss Ariadne auf Naxos Partie des Komponisten

Der Rosenkavalier Partie des Octavian
J. Strauß Die Fledermaus Partie des Prinz Orlofsky
I. Strawinsky The Rake´s Progress Partie der Baba
J. Styne Gentlemen Prefer Blondes Lorelei: Diamonds are a girl´s best friend
Dorothy: Is there anyone here for love?
A. Thomas Mignon Partie der Mignon
P. I. Tschaikowsky Pique Dame Partie der Pauline
G. Verdi La Traviata Partie der Flora


Trinklied (für eine Sängerin allein mit Klavier arrangiert)

Rigoletto Partie der Maddalena
A. Ll. Webber Cats Grizabella: Memory


Nicht einer wie Macavity

Phantom of the Opera Duett Christine mit Phantom "In sleep he sang to me" (für mich allein arrangiert)

  Phantom: Music of the Night


Christine: Think of me
K. Weill Lady in the Dark Liza: You´ve only one life to live (auch in engl.-dt. Fassung)

Konzertrepertoire, geistlich und weltlich

J. S. Bach h-Moll-Messe Sopran II- und Alt-Partie

Magnificat Sopran II- und Alt-Partie

Weihnachtsoratorium Alt-Partie

Matthäus- / Johannes- / Markuspassion Alt-Partie

Kantaten Alt- und acuh Sopran-Arien und Rezitative aus sehr vielen Kantaten
M. Hoffmann (J. S. Bach) Kleines Magnificat Solo-Partie
G. Bizet Agnus Dei
J. Brahms Alt-Rhapsodie
D. Buxtehude Kantate „Alles, was ihr tut“ Sopran- und Bass-Solo
A. Dvořàk Stabat Mater
H. Distler Kleine Adventsmusik (Kantate für Gesang und Instrumente)
G. Fauré Requiem Sopran-Partie
Th. Gabriel „... und dann war Licht“ – Schöpfungsoratorium
(Text: E. Eckert)
Sopran-Partie /
www.lichte-stille.de
G. Gebel d. J. Johannes-Passion Alt-Partie sowie Arien "Du bist die Wahrheit" und "Mensch, willt du so freventlich"
Ch. Gounod Cäcilienmesse Sopran-Partie
  Messe de Minuit Sopran-Partie
  Messe Brève No. 7 Sopran-Partie(n)
  Ave Maria (Meditation über Präludium von J. S. Bach)  
G. Fr. Haendel The Messiah
Alt-Partie und einzelne Sopran-Arien

div. Arien aus Oratorien Alt-Partien

"Neun deutsche Arien" mit Violine oder Flöte (oder für/mit Viola/Klarinette arrangiert (tiefer)) und basso continuo
J. Haydn Die Schöpfung Sopran- Partie
  Jugendmesse Sopran- und Alt-Partie
  Missa Sancti Nicolai/Nikolaimesse Sopran- und Alt-Partie
  Missa in tempore belli/ Paukenmesse Sopran- und Alt-Partie
  Harmoniemesse Alt-Partie
M Hoffmann Kleines Magnificat Solo-Partie
A. Honegger Le Roi David Alt-Partie

Judith Alt-Partie
R. Kluth Psalmkantate op. 55 für Solo-Stimme, Chor, Blechbläserensemble und Orgel, URAUFFÜHRUNG (Kompositionsstipendium der Stadt Düsseldorf) Solo-Partie
Fr. Liszt Missa choralis Alt-Partie
Fr. Martin Golgotha Alt-Partie

In Terra Pax Alt-Partie
F. Mendelssohn-Bartholdy Elias Sopran- und Alt-Partie

Paulus Sopran- und Alt-Partie

Sinfonie-Kantate „Lobgesang“ op. 52 Sopran-Partien
Cl. Monteverdi Vespro della Beata Vergine Alt-Partie
W. A. Mozart Konzertarie „Ch´io mi scordi di te”
  Konzertarie "Schon lacht der holde Frühling"

c-Moll-Messe,
„Orgelsolo-Messe“, „Spatzenmesse“, „Krönungsmesse“, KV 49, KV 63 und weitere (d-Moll, B-Dur etc.)
Sopran 2- Partie;
Sopran- und Alt-Partien

Requiem Sopran- und Alt-Partie

Vesperae solennes de confessore Sopran- und Alt-Partie

J. Nedzvetski

Ave Maria (Chor und Solo-Sopran) Solo-Sopran
O. Nicolai Messe in D-Dur Sopran- und Alt-Partie
C. Orff Carmina Burana Sopran-Partie
J. B. Pergolesi Stabat Mater Alt-Partie
A. Ramirez Navidad Nuestra Alt-Partie (also originale Tenorlage)
  Misa Criolla Alt-Partie (also originale Tenorlage)
M. Reger Requiem Alt-Partie
G. Rossini Stabat Mater Mezzosopran-Partie
  Petite Messe solennelle Sopran- und Altpartie
J. Rutter Magnificat Sopran-Partie
  Mass of the Children Sopran-Partie
C. Saint-Saëns Oratorio de Noël Mezzosopran- und Alt-Partie
M. Schlenker
Singet frisch und wohlgemut Evangelist und Sopran-Solo
M. Schlenker
Auf dem gelben Wagen
(Hommage an Rudolf Baumbach)
Solo-Partien
Fr. Schubert Messen in G-Dur, Es-Dur und As-Dur Sopran- und Alt-Partien
G. Fr. Telemann Jauchzet, ihr Himmel Sopran-Partie
  Kantate “Nun komm, der Heiden Heiland” Sopran-, Alt- und (arr.) Tenorpartie
G. Verdi Messa da Requiem Mezzosopran-Partie
H. Villa-Lobos Bachianas Brasileiras No. 5 Solo-Partie
A. Vivaldi Magnificat Alt-Partie
  Gloria Sopran- und Alt-Partie
  Kantate „Mi palpita il cor” (mit Flöte) für Mezzosopran und Klarinette arr.

 

 

Repertoire Lied

V. Andreae diverse Lieder
V. Bellini Composizioni da camera per canto e pianoforte
A. Berg Sieben frühe Lieder (original)

Vier Lieder op.2
I. Berlin Pazifist Song (Text auch I. Berlin)
L. Bernstein Two love songs (Gedichte: R. Rilke)
G. Bizet Mélodies pour mezzo-soprano et piano
B. Blacher Trois Chansons (Romeo und Julia)
J. Brahms Vier ernste Gesänge

verschiedene Lieder, u. a. Eichendorff-Vertonungen, „Von ewiger Liebe“, „Liebestreu“ und weitere
M. Braunfels Drei Lieder nach Christian Morgenstern
W. Braunfels Drei Goethe-Lieder
B. Britten Folk Songs

Lullabies
P. Burkhard Fünf Lieder für Mezzosopran
M. Castelnuovo-Tedesco Heine-Lieder

(aus) Thirty-three Shakespeare-Songs (op.24)
E. Chausson diverse Lieder
P. Cornelius Weihnachtslieder
Cl. Debussy Ariettes oubliées (Gedichte: P. Verlaine)

Fêtes galantes I u. II (Gedichte: P. Verlaine)
H. Eisler Brecht-Lieder
G. Fauré diverse Lieder
W. Fortner Shakespeare-Songs

Terzinen
G. Gershwin diverse Songs, u.a. nach Texten von Ira Gershwin (I got Rhythm, Facinating Rhythm, Just to know that you are mine, etc.)
F. Hensel Goethe-Vertonungen: z. B. Dämmrung senkte sich von oben; Wenn ich mir in stiller Seele
A. Honegger Quatre chansons pour voix graves
E. Humperdinck Weihnachtslieder
J. Lang Goethe-Vertonungen: Mignon: Nur wer die Sehnsucht kennt; Lebet wohl, geliebte Bäume
Fr. Liszt Goethe-Vertonungen
G. Mahler Lieder aus letzter Zeit (Rückert)

Kindertotenlieder (Rückert)

Lieder eines fahrenden Gesellen („Wunderhorn“)
Fr. Martin Drey Minnelieder
M. Mussorgsky Kinderstube
S. Rachmaninov verschiedene Lieder
M. Ravel Cinq mélodies populaires grecques
M. Reger Schlichte Weisen op.76
O. Schoeck Goethe- und Hesse-Vertonungen
Fr. Schubert verschiedene Lieder, u. a. Goethe-Vertonungen, auch: Ode an die Freude (Gedicht: Fr. Schiller)
Cl. Schumann veschiedene Lieder (u. a. „Lorelei“)
R. Schumann Liederkreis op. 39

Frauenliebe und -leben

und andere Lieder
R. Strauss Vier letzte Lieder

Ausgewählte Lieder
I. Strawinsky Drei Lieder nach William Shakespeare
M. Tippet Songs for Ariel
V. Ullmann Abendphantasie
P. Viardot-Garcia Nixe Binsefuss
G. Verdi Composizioni da camera per canto e pianoforte
B. von Arnim Herbstgefühl
R. Wagner Wesendonck-Lieder

Sieben Kompositionen nach Goethes Faust
K. Weill Brecht-Lieder
H. Wolf Vertonungen nach Eichendorff-Gedichten

Mörike-Lieder

Goethe-Lieder

Italienisches Liederbuch
F. Wolfes / P. Mieg Hoffmannsthal-Vertonungen
H. J. Zander Wilhelm-Busch-Lieder


Duette zum Beispiel von
R. Schumann, J. Brahms, G. Rossini, F. Mendelssohn-Bartholdy, M. Reger,
Ch. Gounod, Cl. Debussy, C. Saint-Saëns, G. Bizet, A. Dvořàk, Fr. Chopin / P. Viardot et cetera

Lieder mit obligatem Instrument oder mehreren Instrumenten (Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello et cetera) sowie arrangierte Lieder oder arrangierte Duette sind weiter unten aufgeführt.

 

Repertoire Kabarett, Chanson, Film, Unterhaltungsmusik

Vertonungen von Gedichten von Bertolt Brecht:
P. Dessau Tierverse
H. Eisler Lied von der belebenden Wirkung des Geldes
Das Vielleicht-Lied
Elegie 1943
K. Schwaen Kleines Lied
Ballade vom Förster und der schönen Gräfin
K. Weill Der Mann-ist-Mann-Song
Nana´s Lied

... und weitere Lieder/Chansons (u. a. nach Erich Kästner)
B. Brecht/K. Weill
"Die Dreigroschenoper":
Seeräuberjenny
Moritat des Macky Messer
Lied von der Unzulänglichkeit
Ballade vom angenehmen Leben, …


Vertonungen von Gedichten von Kurt Tucholsky:
K. Tucholsky Stoßseufzer einer Dame, in bewegter Nacht
O. Bienert Die Frau spricht
B. Eichhorn Das Lächeln der Mona Lisa
Der Sucher
W. R. Heymann Die Dorfschöne
Fr. Hollaender Hawa-i
Ach, lege Deine Wange
R. Nelson
Fang nie was mit Verwandtschaft an
E. Nick Die Barfrau
H. H. Winkel
An den deutschen Mond
Karrieren
 

 

Vertonungen von Gedichten
von Erika Mann:
W. Kruse Die Dummheit
Kälte
Der Prinz vom Lügenland
mehr W. Kruse ... und verschiedene Chansons und Lieder wie: Katz im Sack, Die Knospe, I de Mitti vo de City

 
Lieder von
Georg Kreisler (nach seinen eigenen Texten):
... auch als
Arrangement mit

einem Instrument

möglich :-)

Tauben vergiften
Das Mädchen mit den drei blauen Augen
Der Ticker
Irgendwo am Strand

Ich hab ka Lust
Humor
Das Tigerfest
Der Leisten
Meine Freiheit, deine Freiheit
Der schöne Heinrich
Telefonbuchpolka
Eine kleine Gutenachtmusik
Opernboogie
... in einer Orchester-bearbeitung bereits aufgeführt!
Das Triangel
Der Musikkritiker
Lieder von
Hugo Wiener / Cissy Kraner

Aber der Nowak läßt mich nicht verkommen
Die verzwickte Verwandtschaft
Ich kann den Novotny nicht leiden

 
Bekannte FILMSONGS und Ufa-Filmschlager der 20er bis 40er Jahre wie z. B.
(alphabetisch - und Strophen dem Anlass "anpaßbar") :
W. Bochmann
Mir geht´s gut (aus "lauter Liebe") - Original: Ain’t She Sweet von M. Ager
Mister Brown
Mit Musik geht alles besser (aus "Sophienlund")
Fr. Doelle
An einem Tag im Frühling aus "Viktor und Viktorie"
Fr. Grothe
Immer wenn ich glücklich bin (aus dem gleichnamigen Operettenfilm)
So schön wie heut, so müßt´ es bleiben (aus "Tanz mit dem Kaiser")
W. R. Heymann
Das gibt´s nur einmal (2. Strophe wird gerne verändert; Lilian Harvey)
W. Kollo
Tante Paula liegt im Bett und ißt Tomaten
Wenn ein Mädel einen Herrn hat (als Duett)
Pauline geht tanzen (als Duett; aus der Operette "Große Rosinen")
Liebes Kind, du bist zu anspruchsvoll,… (als Duett; aus der Operette "Olly-Polly")
P. Kreuder
Musik! Musik! Musik! (aus "Hallo, Janine")
L. Leux
Es leuchten die Sterne (aus dem gleichnamigen Film)
Th. Mackeben So oder so ist das Leben
W. Richartz
Hein spielt abends so schön auf dem Schifferklavier (aus "Krach um Jolanthe")
H. Sandauer
So ein Regenwurm hat´s gut (aus "Der Mann, von dem man spricht")
J. Schmidt
Ein Lied geht um die Welt (aus dem gleichnamigen Film)
R. Stolz
Zwei Herzen im Dreivierteltakt (als Duett; aus dem gleichnamigen Film/der gln. Operette)

Warum lächelst du, Mona Lisa? (aus "Der Raub der Mona Lisa?")

Ja, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär (aus "Das Lied ist aus")
J. Horner
My Heart will go on ("Titanic")
H. Mancini
Moon River (arr.; „Breakfast at Tiffany´s“)


DIVERSE Interpreten und Komponisten (alphabetisch)
ABBA verschiedene Songs, z. B. "Money, money, money", "I have a Dream", "Thank you for the Music"
H. Arlen/
Arr.: Gerhard Kölbl
Somewhere over the Rainbow (aus "The wizard of Oz" - "Barmusikarrangement")
M. Carey Hero
G. Gershwin Songs, u. a. nach Texten von Ira Gershwin
U. Jürgens

Ich weiß, was ich will (Text: Fr. Jay)

J. Kosma Les feuilles mortes (J. Prévert)/ Autumn leaves (J. Mercer)
H. Knef -
R. Rodgers
Eine Dame werd´ ich nie (Adaption des Musicalsongs „The Lady is a Tramp“)
- Ch. Niessen Eins und eins, das macht zwei
Für mich soll´s rote Rosen regnen
Guten Tag, mein Zuhause
Ich möchte am Montag mal Sonntag haben
Werden Wolken alt?
Unter dem Himmel von Paris (Adaption des Chansons „Sous le ciel de Paris“, auch in französisch-deutscher Fassung, siehe „Mona Lisa“-Programm)
   
   
J. Legend All of me
J. Lennon Imagine
A. McBroom The Rose (auch als Arrangment mit Instrument)
Nat King Cole Mona Lisa
   
B. Ram / E. Presley Only You
Fr. Sinatra
My Way
Fly me to the moon
New York
Somewhere beyond the Sea
Autumn leaves (s. o.)
Send in the Clowns (siehe Musical) ...
R. Williams
Let Me Entertain you
Beyond the Sea

Italienische Canzoni
A. Celentano
Azzurro
D. Modugno
Amara terra mia
E. Ramazotti
Fuoco Nel Fuoco
   
  Französische Chansons
Ch. Aznavour Les Enfants de la Guerre (in "gemischtprachlicher (französisch-deutscher) Fassung")
J. Brel -
J. Corti
Chansons wie "Au Printemps" oder "Les Bourgeois"
(in "gemischtprachlicher Fassung")
J. Kosma
Les feuilles mortes (J. Prévert)/ Autumn leaves (J. Mercer)
J. Dassin
Les Champs Elysées
J. Lenoir
Parlez-moi d´amour
E. Piaf
Sous le ciel de Paris
Je ne regrette rien
E. Satie
Je te veux
Ludions
Neuf chansons de cabaret et de caf´ conc´
Tendrement
Trois mélodies de 1886
Ch. Trenet
La Mer
 

 

 

Repertoire mit Orgel

Anonymus
(17. Jahrh.)
Laudate pueri dominum
Spanischer Meister
(18. Jahrh.)
Cantio Sacra: Ecce homo sine querela
Traditional (J. Collins) Amazing Grace
J. S. Bach Alt-Solo-Kantaten und Arien, eingerichtet für Orgel, z. B. Kantate BWV 54, BWV 170, BWV 200
L. Bernstein A simple Song (aus „Mass“)
J. Brahms Vier ernste Gesänge
W. Braunfels Stabat mater (dt.)
N. Brodszky/
N. Jenkins
I´ll walk with God
A. Bruckner Ave Maria
W. Burkhard Die Versuchung Jesu: „Und als der Tag der Pfingsten erfüllt war"
D. Buxtehude Jubilate Domino mit obligatem Violoncello (Gambe) ODER auch für Alt und Orgel allein (arrangiert)
G. Caccini Ave Maria – auch als Trio mit Instrument und Orgel
  Psalm 130 ("Aus der Tiefe, Herr,...") – Umdichtung
L. Cherubini Ave Maria – auch als Trio mit Instrument
B. Chilcott Be Thou my Vision
Fr. Dugan Regina Coeli
Ach. Dupont Ave Maria
F. Durante Preghiera
A. Dvořàk Biblische Gesänge (mittel u. tief)

Ave Maria

Ave maris stella

O Sanctissima (Duett für Alt und Bariton)
P. Eben Lied der Ruth

Theresia a Jesu Infante (aus „Lithurgische Gesänge“)
J. J. Fux Ave Regina
Ch. Gounod Quam dilectat – mit obligatem Instrument und Orgel

Ave Maria
J. Haas Drei geistliche Lieder für mittlere Stimme und Orgel
K. Hasse Zwei Lieder für Singstimme und Orgel
A. Herzig jr./
B. Holiday
God Bless The Child
A. Honegger Trois Psaumes
A. Honegger Mimaamaquim ("Aus der Tiefe, Herr...")
G. Jenner Der 13. Psalm

Der 6. Psalm
H. Johnson Honor
S. Karg-Elert Der erste Psalm

Tröstungen
J. Ph. Krieger Singet fröhlich Gotte – Kantate für Alt, Trompete und basso continuo

Wo wilt du hin, weil´s Abend ist – Kantate für zwei Frauenstimmen und basso continuo
J. Langlais Missa „in simplicitate“ pour une voix seule et l´orgue
Fr. Liszt Sechs Stücke
D. Manicke Drei kleine geistliche Konzerte
F. Martin "Voici mon serviteur" aus "In Terra Pax" (arrangiert)
J. Massenet Ave Maria
F. Mendelssohn-Bartholdy Arie "Lobe den Herrn, meine Seele" aus Sinfonie-Kantate „Lobgesang“ op. 52 (arrangiert)
sowie Arien aus "Elias" und "Paulus" (Bearbeitung für Gesang und Orgel)
A. McBroom The Rose – auch als Trio mit Instrument und Orgel
H. F. Micheelsen Was betrübst du dich, meine Seele – Geistliches Konzert für Alt, Solo-Violine und Orgel
D. Milhaud Cinq Prières
J. Moore An Irish Blessing
W. A. Mozart Laudate Dominum (arrangiert mit Orgel) – auch als Trio mit Instrument und Orgel

Ave verum (solo und als Duett)
G. B. Pergolesi Salve Regina (arrangiert mit Orgel)
G. Puccini Salve Regina
M. Radulescu Vier alttestamentliche Gebete
Fr. Radermacher „Der Sommertag“: Zyklus nach zehn Tanka und Haiku von Sr. Gertrudis Heitmann
M. Reger Zwei geistliche Lieder op. 105: Novalis und Psalm 62

Zwölf geistliche Lieder

Mariae Wiegenlied – und weitere Lieder
J. Rheinberger Sechs religiöse Gesänge op. 157

Missa puerorum op. 62 für Frauenstimme und Orgel
C. Saint-Saëns Duette für zwei Frauenstimmen und Orgel
Oth. Schoeck Drei geistliche Gesänge op. 11 (arr. für Mezzosopran und Orgel)
A. Stradella Aria (Kirchenarie)
G. Verdi Ave Maria
A. Vivaldi Stabat Mater (arrangiert für Orgel)
J. Zentner Lobgesang der Maria (für Alt und Orgel)

 

Trio-Repertoire mit Geige, Flöte, Klarinette, Trompete, Violoncello u. a. und Klavier/Orgel,
ORIGINAL und ARRANGIERT

geistlich
  ORIGINAL
NATÜRLICH ;-)
J. S. Bach verschiedenste Arien (hauptsächlich Alt-Arien, aber auch einige Sopran-Arien) mit obligatem Instrument (Flöte, Violine, Oboe, Oboe d´amore, Trompete...) und Continuo/Orgel

W. Burkhard Der Sonntag – Kantate für mittlere Stimme, Violine, Violoncello und Klavier

D. Buxtehude Jubilate Domino mit Viola da Gamba

Ch. Gounod Quam dilectat – mit obligatem Instrument und Orgel

H. Fr. Micheelsen Was betrübst du dich, meine Seele – geistliches Konzert für Alt, Solo-Violine und Orgel

J. Ph Krieger Singet fröhlich Gotte – mit Trompete

Fr. Radermacher Vier Lieder für Mezzosopran, Viola und Orgel

  Drei geistliche Gesänge für Mezzosopran und Viola oder Oboe (ohne Continuo)

J. Rosenmüller Der 134. Psalm (Psalmus 133) für Alt, zwei Violinen und basso continuo
geistlich
  ARRANGIERT

Anonymus Ecce homo arrangiert mit Flöte oder auch mit Violoncello

G. Caccini Ave Maria – die Duett-Ausgabe arrangiert mit Flöte, Geige oder Klarinette

G. Fr. Haendel "Halleluja" aus "Messiah" arrangiert für Gesang, Trompete und Orgel
ODER
für Gesang, Trompete, Klarinette und Orgel

  Ich weiß, dass mein Erlöser lebet (aus "Messias") arrangiert mit Flöte oder Klarinette

  "Neun deutsche Arien" mit Violine (original) oder Flöte oder arrangiert für/mit Viola oder Klarinette (tiefer)

F. Mendelssohn-Bartholdy Lobe den Herrn, meine Seele (aus „Lobgesang“ op. 52) arrangiert mit Klarinette oder Trompete
sowie Arien aus "Elias" und "Paulus" (Bearbeitung für Gesang und Orgel)

  Höre Israel... (aus "Elias") arrangiert für Ensemble mit Flöten, Kalrinette, Alt-Saxophon, Bässen und Klavier

W. A. Mozart Laudate Dominum arrangiert mit Violine/Viola oder Flöte oder auch Violoncello

G. Puccini Salve Regina arrangiert mit Flöte, Violine, Viola oder Violoncello

J. Rutter The Peace Of God arrangiert für Gesang, Trompete und Orgel

C. Saint-Saëns Benedictus (Duett aus "Oratorio de Noël") – arrangiert für Gesang, Geige, Flöte oder Klarinette und Klavier oder Orgel

A. Vivaldi Laudamus te (Duett aus "Gloria") – arrangiert mit Flöte, Oboe oder Klarinette

  Esurientes (Duett aus "Magnificat") – arrangiert mit Flöte, Oboe oder Klarinette

G. Ph. Telemann Arien aus Kantate "Jauchzet, ihr Himmel" arrangiert mit nur einer Geige, Flöte, Oboe oder Klarinette
weltlich   ORIGINAL

L. v. Beethoven Schottische Lieder – mit Violine, Violoncello und Klavier

H. Berlioz Lieder mit obligatem Instrument und Klavier

L. Bernstein Dream With – Me für Gesang, Violoncello und Klvaier

J. Brahms Zwei Gesänge – mit Viola/ Violoncello (original) oder Klarinette (arrangiert) und Klavier

G. v. Einem „Intime Töne“ (Drei Aphorismen für mittlere Singstimme und Klarinette nach Briefen von Gottfried Benn)

J. Massenet Elégie (Mélodie) – mit Violine, Flöte, Klarinette oder Violoncello und Klavier

M. Ravel Chansons madécasses – mit Flöte, Violoncello und Klavier

  La Flûte Enchantée, Extrait de Shéhérazade

C. Saint-Saëns Une Flûte Invisible

L. Spohr Sechs deutsche Lieder für Gesang, Klarinette und Klavier

W. Wehrli Fünf Gesänge nach Herrmann Hesse für tiefe Stimme, Violine und Klavier

R. Zachner Liebeslieder Für Singstimme und Viola
weltlich
  ARRANGIERT

G. Bizet Habanera oder Seguedilla der Carmen – arrangiert mit Flöte oder Violine und Klavier

P. Burkhard O mein Papa – arrangiert für Gesang, Trompete und Klavier

Cl. Debussy diverse Lieder arrangiert mit Flöte oder Violine, Violoncello oder Klarinette und Klavier, z. B. "Beau Soir"

G. Gershwin Songs arrangiert mit Flöte, Violine oder Violoncello und Klavier

J. Kander Cabaret (aus "Cabaret") – arrangiert mit Violine oder Klarinette und Klavier

  All That Jazz (aus „Chicago“) – arrangiert mit Violine, Flöte oder Klarinette und Klavier

J. Kern Can´t Help Lovin´ Dat Man (aus „Show Boat”) – arrangiert mit Flöte/ Violine oder Klarinette

H. Knef diverse Chansons arrangiert mit Flöte oder Violine und Klavier

P. Kreuder Musik! Musik! Musik! – arrangiert mit Flöte oder Violine oder Trompete und Klavier

G. Kreisler diverse Chansons arrangiert mit Flöte, Violine, Klarinette oder Violoncello und Klavier, so z. B. "Das Mädchen mit den drei baluen Augen" oder "Tauben vergiften": weitere Kreisler-Lieder siehe REPERTOIRE Kabarett, Chanson etc.

J. Massenet
Va! Laisse couler mes larmes (aus „Werther“) – arrangiert mit Klarinette oder Violoncello

A. McBroom The Rose – arrangiert mit Trompete, Flöte, Violine, Viola, Cello und Klavier/Orgel

W. A. Mozart Parto, parto (aus „La clemenza di Tito“) – arrangiert mit obligater Klarinette und Klavier

C. Porter So in Love ("Kiss Me, Kate") – arrangiert mit Violine und Klavier

G. Rossini Arrangiertes „Duetto di Rosina col flauto di Lindoro” nach G. Rossinis „Il Barbiere di Siviglia”

E. Satie Je te veux – arrangiert mit Violine oder Klarinette und Klavier

A. Smith Four Folk Songs arrangiert mit Violoncello und Klavier

J. Strauß Couplets des Prinzen Orlofsky „Ich lade gern mir Gäste ein“ aus der Operette "Die Fledermaus" arrangiert mit Flöte, Violine, Klarinette oder Trompete und Klavier

R. Stolz Spiel auf deiner Geige arrangiert mit Violine solo und Klavier, auch als "Spiel auf deiner Flöte" möglich
Gedichte/Lieder von
K. Tucholsky verschiedenen Chansons arrangiert mit Flöte, Violine oder Violoncello und Klavier

K. Weill diverse Chansons (u. a. aus „Die Dreigroschenoper“) arrangiert mit Flöte, Violine oder Klarinette und Klavier